Optimist
Überblick
Details
Faszination
Geschichte

Ausrüstung
Boot
> Kleidung

Segeln
Regatta-Segeln
Freizeitsegeln

Mitgliedschaft
Segelclubs
Verbände

Kontakt
Adressen
Links

e-Mail
home

Was sollst du anziehen?
Das Optisegeln ist keine Modeschau. Die Kleidung darf cool aussehen, muss aber auch ihren Zweck erfüllen und Sicherheit gewährleisten.

Es ist wirklich sehr wichtig, dass du gute Klamotten hast, die du fürs Segeln anziehst. Du kannst nicht einfach deine Gummistiefel, Regenhosen und Regenjacke aus dem Schrank nehmen. Mit dieser Ausrüstung kannst du dein erstes Training absolvieren, aber dann solltest du dich in einem Segelgeschäft eindecken lassen. Der Optimist kann auch mal kentern und du fällst ins Wasser. Wenn du jetzt normale Sachen an hast, wirst du ganz schön nass. Die speziellen Segelkleider verhindern dies. Gut, im Sommer spielt dies jedoch nicht so eine Rolle.

Trockenanzug/ Neoprene
Wenn das Wasser kalt ist, gibt es zwei Lösungen. Man kauft sich einen Trockenanzug, oder einen langen Neoprene. Wir empfehlen jedoch einen Trockenanzug, denn in einem Neoprene wird man trotzdem nass. Es gibt jedoch auch Kinder, die fühlen sich in einem Neoprene genauso wohl. Das Vorteilhafte am Trockenanzug ist; man kann darunter normale Kleider anziehen.
Kosten ca. Fr. 400.-


So sehen sie aus, die Segler in Vollmontur.

Shorty
Wenn wir schon beim Neoprene sind, bleiben wir gerade dabei. Für warme Verhältnisse ziehst du dir einen Shorty über. Dieser besteht aus Neoprene. Der Unterschied besteht darin, dass er keine langen Arme und Beine hat.
ca. Fr. 90.-
Lycra
Unter einen Shorty wird oft noch ein Lycra für den Oberkörper angezogen. Das sind meist Leibchen mit UV Schutz, die man auch, wenn es ganz heiß ist, zum Segeln anzieht. Unten meist Badehosen.
ca. Fr. 60.-

Schuhe
Damit Du an den Füßen nicht frierst, stülpst du dir ein Paar Neoprenschuhe über. Diese geben warm und schützen dich vor Verletzungen.
ca. Fr. 60.-

Handschuhe
Bei richtig viel Wind ist es nützlich Handschuhe zu haben, sonst bekommt man Blasen. Der Nachteil ist, man muss die Schot viel härter packen. Darum: Segle auch bei viel Wind ohne.
ca. Fr. 50.-

Ausreithosen
Ausreithosen sind auch sehr nützlich. Bei heavy Wind und wenn du ausreiten musst – wenn du mit dem ganzen Körper nach aussen lehnst und nur noch mit den Beinen auf dem Rand des Optis bist, tun dir dann irgendwann die Beine weh. Die Ausreithosen verhindern dies.
ca. Fr. 70.-
Spraytop
Ein Spraytop verhindert, dass du nass wirst. Es ist ähnlich wie eine Jacke. Du ziehst es über den Shorty an wenn es regnet oder wenn es von den Wellen viel Spritzwasser hat.
ca. Fr. 80.-
Schwimmweste
Das Wichtigste zum Schluss: die Schwimmweste. Sie sorgt dafür, dass du beim Kentern nicht im See untergehst. Die musst du immer tragen.
ca. Fr. 100.-


© 2007 | 6b | Primarschule Aebnit, Muri BE