Optimist
> Überblick
Details
Faszination
Geschichte

Ausrüstung
Boot
Kleidung

Segeln
Regatta-Segeln
Freizeitsegeln

Mitgliedschaft
Segelclubs
Verbände

Kontakt
Adressen
Links

e-Mail
home

Was ist ein Optimist?
Man sagt, dass der Optimist die Geburtsstätte von vielen guten Seglern ist und an diesem Spruch ist wirklich etwas daran.

Der Optimist ist die beste Einsteigerklasse für den Segel- und Regattasport. Er ist leicht zu handhaben, denn er ist auch noch bei sehr viel Wind (6-8Bf) zu segeln. Neben dem Laser ist er fast das am Häufigsten gesegelte Boot. Auf der ganzen Welt sind rund 500.000 Optis vorhanden. Schon ab 8 Jahren darf man Optimist segeln. Dies darf man bis in sein 15. Lebensjahr ausüben. Mit deinen Erfahrungen kannst du nachher auf einer anderen Bootsklasse profitieren.

Der Optimist, eine Jolle für Junioren zwischen 8 und 15 Jahren.


© 2007 | 6b | Primarschule Aebnit, Muri BE